Haustür
Gartenbank

Unser Puppenhaus

Button

Rohbau

Anleitung zum Fensterbau

Button

Treppen

Button

Fenster

1. Erstmal sollte man sich überlegen, was für Fenster man haben will und diese skizzieren. Dann sollte man einen Aufbauplan machen und dann geht es erst mal ins Geschäft Material kaufen. Auf dem ersten Bild seht ihr eine Auswahl der Leisten die ich mir besorgt habe.

2. Dann habe ich erstmal ein Versuchfenster gebaut um zu sehen, ob auch alle Maße stimmen. Als diese gepasst hat ging ich in die Serienproduktion, wobei mir mein Mann natürlich geholfen hat.


3. Ich habe die Teile durchnurmeriert. Insgesamt habe ich für dieses Fenster 20 Teile benötigt. Mein Mann hat dann aus den Leisten immer die Teile ausgeschnitten und diese in Säckchen sortiert. Vor dem Zusammenbau sollten aber die geschnittenen Kanten noch mal abgeschliffen werden


4. Dann begann ich mit dem Grundaufbau, dh mit dem inneren Rahmen. Hierzu hab ich Hölzchen mit 09 mal 0,9 cm verwendet. Diese hab ich verleimt und trocknen lassen. Es ist sinnvoll sich einen schnelltrocknenden Leim zu besorgen, der erleichtert die Arbeit ungemein.

Leisten
Button

Fliesen

Button

Parkett

Button

Pflanzen

Button

Möbel

Fenster

Button

Lampen und Zubehör

Button

Diverses

Button

Kontakt

Button

Hauptseite

Button Impressum

5. Nachdem das getrocknet war hab ich auf der Aussenseite links und rechts Verblendungen angebracht.

6. Dann folgte eine Verblendung unten - wobei ich hiebei ein spezielles Hölzchen mit einer Wölbung verwendet hab. Oben hab ich das gleiche verwendet es wurde lediglich auf Gehrung geschnitten damit es eher dem viktiorianischen Stil gleicht.

7. Danach kam die richtige Fummelei, denn um innen ein Fenster anzudeuten, hab ich ein Holz mit dem Maßen 3 mal 5 mm verwendet und daraus den Rahmen und das Fensterkreuz gemacht. Ein kleiner Tipp wenn ein Hölzchen zu lang ist einfach mit Schleifpapier abschleifen.

Fenster
Fenster
Fenster

8. Als erstes hab ich die dünnen Hölzchen an der Ober- und Unterseite fixiert und den Leim trocknen lassen.

9. Dann hab ich innen das Kreuz ausgerichtet. Hierzu hab ich mir unter das Fenster ein kariertes Papier gelegt. Das ganze muss jetzt über Nacht trocknen

10. Nun können die Fenster ganz nach Wunsch lackiert, gebeizt oder geölt werden.

Für den Innenbereich wird eine passende Verblendung angefertigt und das Glas bzw. der Kunststoff dann so fixiert.

Fenster