Kategorien

Das Bettnestchen

Natürlich gehört zu jeder ordnungsgemäßen Babybettaustattung zusätzlich zum Himmel auch noch das sogenannte Bettnestchen:wink:. Passend zum Himmel habe ich natürlich die gleichen Farbkombinationen bzw. Stoffe verwendet.

Materialbedarf

  • 4 Stoffbahnen 20 x 38 cm gelb gemustert
  • 2 Stoffbahnen 150 x38 cm blau gemustert
  •  1 Vlies 152 x 40 cm
  • 6 Bänder mit 50 cm Länge (ich habe an dieser Stelle Schrägbänder verwendet)
  • Passende Garne

Zuerst habe ich die Stoffbahnen aus dem blauen Stoff zugeschnitten. Hierbei habe ich darauf geachtet, dass der Musterverlauf sichtbar ist. Die Höhe des Bettnestchen habe ich so abgestimmt, dass es bequem hinter die Matratze geklemmt werden kann und so mehr Stabilität erhält.

Dann habe ich den gelben Stoff zugeschnitten und die die einzelnen Bahnen mit den beiden gelben Seitenteilen verbunden. Danach habe ich die 6 Schrägbänder gebügelt und dann abgesteppt. Dann ging es ans Zusammensetzen. Die Stoffe rechts auf rechts und dann das Vlies. Das Ganze habe ich mit den Stecknadeln erstmal zusammengesteckt. Dann habe ich die Bänder an der Oberseite des Nestchen eingesteckt, wobei ich mich an den Maßen meines Gitterbettes orientiert habe. Also am Besten ist es das Ganze auszumessen und dann anzupassen. Ein weiteres Band kommt immer links und rechts 2 cm von Rand entfernt und das dritte Band wird mittig angeordnet.

Das Ganze habe ich dann mit der Overlock zusammengenäht, wobei ich bei der Oberseite begonnen habe. Hierbei habe ich darauf geachtet, dass ich die Bänder mit der Overlock nicht abgeschnitten habe. Ich habe die Bänder umgebogen und so doppelt festgenäht, denn ansonsten besteht die Gefahr, dass das Ganze sehr leicht ausreißt, denn die Bänder stehen öfters mal unter Belastung:wink:. Als nächstes habe ich die Unterkante zusammengenäht, wobei ich allerdings am Ende 15 offen ließ.

Dann kamen die beiden Seiten dran. Durch den etwas größeren Zuschnitt des Vlieses wird dieses gleich mitfestgenäht. Was sich Positiv beim Verstürzen und Waschen auswirkt. Das Ganze habe ich dann durch die 15 cm große Öffnung verstürzt und diese dann kantengenau zugesteppt.  Um das Nestchen paßgenau einzubauen, empfiehlt es sich in den Ecken Steppnähte zu machen, damit es leichter umgebogen werden kann.

Und so sieht das Ganze in Kombination mit dem Himmel aus. Da hat jeder Zwerg ganze viel zu bestaunen:wink:.

Kommentieren

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930