Kategorien

Eine tolle Strickmaschine – Singer Heimstricker (1961)

Letztens bin ich beim Durchlesen einer Zeitung zufällig darüber gestolpert. Da war ein Inserat das sofort meine volle Aufmerksamkeit auf sich zog. Jemand wollte eine Strickmaschine verschenken. Da sowas ja gut zu meinem bisherigen Maschinenpark passte und auch noch ein Platz in meinem Nähzimmer frei war, habe ich dort einfach mal angerufen.

Die Entäuschung war natürlich gross, als sie mir sagte, dass die Maschine schon weg sei. Dann sagte sie mir aber, dass ihre Mutter auch noch eine Maschine besitzen würde. Ich sollte dort mal fragen was sie dafür haben will. Gesagt getan. Ich wählte gleich die Nummer und eine sympatische Stimme sagte, dass wenn ich die Maschine gleich holen würde – sie nichts kosten würde. Das war ein Angebot, dem ich nicht widerstehen konnte 😆 .

Da bin ich gleich in den nächsten Blumenladen und habe Blumen für die nette Frau besorgt. Dann haben wir uns mit unserer Bande auf den Weg gemacht. Die waren wirklich begeistert, denn es ging durch Täler und schließlich auf einen Berg hinauf. Wir kamen dann zu einem alten Bauernhof, wo wir bereits erwartet wurden.

Ich wusste ja nicht was mich erwartete, denn ich muss gestehen ich hatte bis dato überhaupt keine Ahnung von Strickmaschinen – ich habe ja bisher immer mit der Hand gestrickt. Ich wusste auch nicht was mich erwartete. Die Dame packte dann einen alten Koffer hervor. Sie erklärte mir, dass darin die Stickmaschine sei und sie in ihrer Jugend viel damit gestrickt hätte, aber jetzt niemand mehr die Maschine nutzen würde. Das Teil sei die letzten 20 Jahre nicht mehr benutzt worden. Ich gab ihr als kleines Dankeschöne eine wunderschöne Stephanotis 😉 . Da ich mir dachte, dass eine Singer wohl nicht so schlecht sein könne, nahm ich sie mit. Hier mal die Fotos von dem Maschinchen.

Der Singer Heimstricker ist mit 360 Zungennadeln ausgestattet. Es ist eine Doppelbett Gerät bestehend aus einem vorderen und einem hinteren Nadelbrett. Die beiden Schlitten sind unabhängig voneinander. Gesteuert wird er über 4 Drucktasten

Die Maschine ist wirklich noch  massiv gearbeitet, da geht nichts so schnell in die Brüche. Der Aufbau allein war schon Abenteuer. Immer wieder fanden wir in dem Koffer neue Teile, die uns erstaunten. Nachdem ich sie aufgebaut hatte – natürlich mit meinem Mann 😉 . Ging ich daran das Teil erst mal ordentlich zu putzen und einzuölen. Teilweise wurde damals 1961 sogar noch Kupfer verarbeitet.

Als ich sie geputzt und geölt hatte, habe ich erstmal Wolle aufgespult und dann begann meine Odysee. Ich versuchte zu stricken. Gestern habe ich mich den ganzen Tag mit der Maschine rumgeschlagen und war schon verzweifelt, am liebsten hätte ich das Teil zum Fenster rausgeschossen, aber mein Mann hatte die Ruhe weg. Da nichts ging, habe ich mich abends wieder hingesetzt und mit Stricknadeln meinen Socken fertiggestrickt.

Heute habe ich  mich wieder drangesetzt. Neu eingefädelt und nach mehrmaligen Versuchen ist es mir gelungen, mein erstes Probestück fertigzustellen. Mann war ich stolz 😉 . Es ist zwar noch nicht perfekt, aber die Maschine strickt 😆 . Anscheinend kann sie sogar Socken stricken – das wäre wirklich eine Bereicherung ;-).

Hier aber mein erstes Probestück

Ich weiss nicht, ob man das erkennt, aber sie strickt so schön gleichmäßig, ich bin einfach nur begeistert 😆 .

19 Kommentare zu „Eine tolle Strickmaschine – Singer Heimstricker (1961)“

  • Moin moin,
    das ist ja eine tolle Geschichte 🙂 Ich hätte die Maschine auch genommen ….. habe aber gar keine Platz mehr ;-). Getsrickt habe ich mit einer Singer noch nie . Kenne nur die Brother und eine allte Knittax. Ich denke , Du fummelst Dich da rein und wirst schöne Pullover zaubern. Du kannst Dich ja im Stricknetzt oder Strickforum anmelden. Da sind noch mehr die auf Singer stricken …. alle immer bereit zu helfen 🙂
    LG Stephani

  • wDani:

    Hi, dass wird ja immer besser hier *freu*
    schon vom ersten Artikel den ich über Goggle fand war ich angetan und je weiter man liest desto genialer wird es…

    Ich habe erst vor kurzem eine Strickmaschine geerbt, konnte mich aber noch nicht aufraffen sie aufzustellen und auszuprobieren, sie ist sehr gut gepflegt. Ich habe aber davor schon 2 Strickmaschinen gehabt und die erste auch genutzt (da war ich grad n Teeny *fg*) die 2. konnte mir aber meine Tante leider nicht mehr erklären und so richtige Beschreibungen gab es noch nicht weil das bei Kursen beigebracht wurde wie ich über 5 Ecken erzählt bekommen habe 🙁 Die erste wurde gerne benutzt wurde aber mit der Zeit schon so schwergängig, trotz Ölen und Pflegen aber war halt doch fast ein Steinzeitmodel … die 2 wäre super gegangen aber ohne Erklärung und Hilfe hab ich es leider nicht geschafft … nun fehlt mir Zeit und vor allem der Platz zum Aufstellen da diesen Maschinen nicht grade klein sind *schnief*

    Ich freue mich auf jeden Fall mehr auf Deinem Blog zu Finden, ich finde Spitze wie Du das mit 4 Kindern noch schaffst so viel selber zu nähen …. Und Danke dass Du es mit uns teilst!!!

  • Ja ich freue mich auch riesig über meine Strickmaschine, obwohl Freundschaft haben wir noch nicht wirklich geschlossen, irgendwie kämpfen wir beide noch miteinader 😆 , aber aufgeben kommt nicht in Frage. Ich hoffe, dass ich nach den Weihnachtsfeiertagen Zeit habe mich so richtig mit meinem Schätzchen auseinanderzusetzen.
    Schau mal, vielleicht findest du doch noch ein Plätzchen deine Maschine aufzubauen 😉 würde mich sehr interessieren.

  • Maria:

    Hallo,
    ich habe vor zwei Tagen einen Singer Heimstricker bekommen. Im großen und ganzen sieht er aus wie auf den Fotos. Er scheint mir ein Vormodel zu sein. Habe mehrere Stunden verzweifelt schwitzend mit dem Gerät verbracht.
    Die Aufmascherei ist eine Katastrophe.
    Letztlich schaffte ich ein winziges Strickstück über 7 (sieben) Maschen. Nach wenigen Reihen vielen in der Mitte drei Maschen herunter. So komme ich niemals zu einem Pullover.
    Es scheint ein Problem mit der Fadenführung zu geben. Mein Fadenspanner scheint nicht ganz ok zu sein.
    Gibt es da Tricks ?

    Gruß aus Schleswig-Holstein https://katrins-puppenmode.at/wordpress/wp-includes/images/smilies/icon_lol.gif

  • Hallo

    Also ob es da Tricks gibt kann ich dir leider nicht sagen, da ich zwar auch einige Probesachen gemacht habe, aber immer wieder Probleme mit den Einhängen der Kämme hatte.
    Aber erstmal welche Wolle, verwendest du denn? Am besten soll es erstmal mit Sockenwolle gehen, die ist nämlich relativ kompakt und da klappt es auch mit der Fadenführung am Besten. Dann würde ich die Maschine erstmal gründlich reinigen und ölen, denn es kann durchaus, das einzelne Teile hacken und dann funktioniert das Ganze auch nicht so gut und es kann durchaus sein, dass Maschen nicht richtig gestrickt werden.
    Hast du eine Gebrauchsanweisung? Dann versuch es erstmal nur mit einem Bett und nicht mit einer Zweibettstrickerei.
    Vielleicht hilft dir das ja erstmal weiter.

    LG
    Katrin

  • Maria:

    Hallo Katrin,

    danke für Deine Tipps. Ich versuche es weiter.

    Gruß
    Marianne

  • Hedy:

    Hallo Srickfreundinnen 😛

    mind. zwei Jahrzehnte habe ich meine Strickmaschine im Keller gelagert. Vor Kurzem packe mich die Lust mein „altes Drumm“ 🙄 wieder zu aktivieren. Leider ist mir irgend wann die Bedienungsanleitung abhanden gekommen. Nun frage ich die Runde: Wer hat eine Bedienungsanleitung? ❓ Wie oder wo könnte ich diese erhalten? 🙁
    PS: Ich habe das Modell welche am Beginn abgebildet ist. 😯

    Liebe Grüße aus Wien
    sendet Hedy 😳

  • Vengi:

    Hallöchen Zusammen,
    bin ich ja erleichtert – ich bin also nicht die einzige Anfängerin 🙂 Seit Januar habe ich eine Brother – allerdings habe ich, bis auf Socken, noch nicht wirklich viel damit gemacht. An größere Sachen traue ich mich noch nicht so recht ran. Aber das mit dem Einfädeln klappt eigentlich schon ganz gut.

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Vengi

  • Chaosprinzessin:

    Hallöle zusammen,
    ich habe auch am WE einen Singer Heimstricker bekommen (wie oben, mit allem Pipapo, Koffer, Zubehör etc.). Habe auch schon einen Mini-Musterlappen gestrickt (das mit den Kämmen ist wirklich nicht leicht). Aber- mein großes Problen ist – wie stelle ich die Maschine auf? Voller Enthusiasmus habe ich sie erst mal über die Lehne von 2 Stühlen gelegt. Da ist sie mir nach 5 mal ritsch-ratsch runtergefallen. Wenn ich sie auf den Tisch stelle, kann ich ja keine Gewichte einhängen.
    Weiß eine von Euch, ob es Beine für die Maschine gibt, oder was gibt es noch, um eine Strima aufzustellen. Ich werde sie eh jetzt erst mal saubermachen und ölen. Ich denke nämlich auch, dass die Hängerei mit dem Alter und dem langen Stehen zu tun hat.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    Liebe Grüße von
    Regine

  • Heike:

    ich habe eine maschine, aber weiß nicht, wie ich sie ohne gebrauchsanleitung bedienen soll.

    hallo, hat jemand eine ahnung wie ich zu einer gebrauchsanleitung komme?

  • Katrin:

    Hallo,
    Ich habe auch die gleiche Maschine und leider auch ohne Anleitung. Ich versuche mich gerade so durch zu Wursteln 😆 Nicht so leicht. Ich hab mal gegoogelt, da gibt es einige ohne Anleitung. 🙁 . Währ toll wenn die Anleitung im Internet zu finden währe. Sonst findet man doch auch alles. Dein Blog ist übrigens toll. Du bist ja ganz schön creativ.
    Liebe Grüße Katrin

  • JoRie:

    Genau so ein Teil (wie ganz oben) habe ich auch (aber unfähig, damit zu arbeiten)..trotz Anleitungsheft…und vielen Zeitschriften mit Modellvorschlägen.. Mein „Monster“ ist in einem separaten Schreibtisch eingelassen und immer, wenn ich an diesem Antikstück sitze, habe ich ein schlechtes Gewissen. So gern würde ich tolle Sachen stricken, aber noch nicht mal das Einfädeln klappt. Das Anleitungsheft kann ich gern kopieren in der Hoffnung, daß mir jemand auf die Sprünge hilft…..
    Liebe Grüße
    JoRie

  • chris:

    hallo

    habe eine singer 36002 geerbt natuerlich ohne anleitung und versuche schon einige zeit uebers internet informationen ueber diese zu erstoebern leider ohne erfolg…kann mir jemand beim einfaedeln helfen 🙁 sonst wird sie wohl wieder auf dem dachboden verschwinden…

  • I have a Singer Heimstricker. Need instruction manual or someone who knows how to use it. My friend who used it is 89 has moved into a senior home. I don’t know that she would be able to help. Thank you.
    I was very happy to find your site. My machine looks close to these pictures you have. Marlene

  • Stefanie Radau:

    Hallo,
    ich hab mal eine Frage zur Befestigung der Strickmaschine. Meine Freundin hat eine und wir wollen im Kindergarten damit Schals stricken. Jetzt wisse wir nicht,wie die Maschine am Tisch befestigen sollen.
    Kannst du vielleicht weiter helfen? Hab schon versucht auf deinen Bildern was zu erkennen,aber so richtig kann ich das nicht sehen.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Internette Grüße Steffi

  • Also die Strickmaschine wird mit speziellen Halterungen, die eigentlich aussehen wie Zwingen am Tisch festgemacht. An der Strickmaschine sind unten Aussparungen und in diese werden diese Klemmen hineingesteckt. Das Ganze wird dann am Tisch festgemacht.

  • Claudix:

    Hilfe!!!
    Ich habe auch einen Singer Heimstricker geerbt. Leider fehlt die Bedienungsanleitung. Da ich so ein Gerät noch nie vorher gesehen habe, bin ich restlos überfordert. Bitte, bitte. kann mir jemand die Gebrauchsanweisung mailen oder einen entsprechenden link schicken, damit ich sie ausdrucken kann.
    LG, Claudix

  • Nina Heinz:

    Hallo,

    Ich habe eine Singer Heimstrickermaschine (so eine wie oben im Bild) Geschenk bekommen, das Problem ist nur es fehlen Teile. Gibt es dafür einen Händler?
    LG, Nina

  • Renate:

    Hallo liebe Leute!
    Auch ich besitze diese Maschine, abenfalls mit dem Koffer und genau wie die meisten anderen ohne Bedienungsanleitung. Kleine Bitte an diejenige mit: könntest Du die z.B im pdf-Format einscannen und als email-Anhang senden oder auf einer Web-site einstellen?
    Danke Renate

Kommentieren

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031