Kategorien

Ein Zählhund

Ein besonderes Stofftier – ein Zählhund

Die Idee stammt nicht von mir, sondern die habe ich aus einem Forum. Ich habe aber ein paar Sachen abgeändert. Den Hund habe ich gewählt, weil meine Grosse total auf Hunde steht. Den Schnitt für den Hund findet man hier http://allsorts.typepad.com/allsorts/2006/05/softie_scotty_d.html. Ich habe den Schnitt verwendet aber überall ca 1 cm Nahtzugabe hinzugefügt. Ich wollte nämlich dass man die Nähte nicht sieht, daher habe ich den Schnitt enstprechend abgeändert. Wer das ganze nicht mit einer Overlock sondern mit einer normalen Nähmaschine näht, darf auf keinen Fall vergessen, die Ecken einzuschneiden.

 

Soft scottie dog - Zählhilfe

Materialbedarf

  • 2 mal den Hund aus einem etwas haltbareren Stoff (können auch Reste sein)
  • 2 mal die Innenteile für die Füsse
  • 1 mal den Kopfteil
  • Material zum Ausstopfen
  • Deko zB Knöpfe, Perlen uä.
  1. Die Teile auf den Stoff aufstecken und ausschneiden, wobei man aber bei den Beininnenteilen und den beiden Hundeteilen darauf achten muss jeweils einmal die rechte Seite nach aussen zu legen ansonsten passt es nicht mehr.
  2. Nach dem Ausschneiden habe ich erstmal den Stoff rechts auf rechts gelegt und den Kopfzwischenteil angenäht. Ich habe zum Annähen meine Overlock mit dem Rollsaum und hochgestelltem Messer verwendet. Man sollte das Messer unbeding hochstellen, denn ansonsten schafft man die Rundungen nicht ;-).
  3. Nach dem Annähen des Kopfzwischenteiles habe ich den Rücken zusammengenäht, wobei ich bei der Stelle begonnen habe, wo der Kopfzwischenteil eindet.
  4. Als Nächste habe ich die Beinzwischenteile wiederum rechts auf rechts auf die Hundeteile genäht.
  5. Dann habe ich den ganzen Hund nach aussen gedreht und darauf geachtet alle Ecken schön nach aussen zu drücken. Ich habe dafür eine grosse Webnadel und einen Brieföffner verwendet.
  6. Dann habe ich den Hund ausgestopft. Hierzu habe ich die Füllung eines alten Polsters verwendet. Ich habe besonders darauf geachtet alle Ecken und Winkel gut auszustopfen, denn ansonsten steht der Hund dann nicht.
  7. Ganz zum Schluss habe ich noch die Bauchnaht mit der Hand zusammengenäht.
  8. Damit mein Hund noch ein bisschen hübscher wird habe ich Knöpfe als Augen – diese habe ich wegen der besseren Haltbarkeit – angenäht. Und schließlich sollte es ja auch ein cooler Hund werden, deshalb habe ich ihm noch ein schickes Halstuch – welches ich beim Nächsten sicher besticken werde 😉 – genäht.
  9. Jetzt kommt noch der wesentliche Bestandteil, dass es wirklich ein Zählhund wird. Ich habe 2 bunte und 18 Holzperlen auf eine Schnur aufgefädelt – wobei es sich hierbei nicht nur um eine Schnur, sondern eigentlich um 4 Schnüre (2 normale und 2 Plastikfäden) handelte. Die bunten Kugeln habe ich als 10 und 20 Kugel verwendet – dies dient der besseren Orientierung. Am Ende des Bändchens habe ich noch – auf Wunsch meiner Tochter – ein kleines Glöckchen angebracht.

Fertig ist der Zählhund und er wartet schon auf seinen ersten Einsatz.

Kommentieren

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031