Kategorien

Ein Seesack für den Sommer

Seesack

Seesack

Ähnlich wie bei dem Sportbeutel ist auch ein Seesack relativ schnell genäht. Man muss sich nur über die Maße klarwerden. Den Seesack den ich gemacht habe verwendet meine Tochter für ihre Schwimmsachen, daher musste er nicht so gross werden. Die Größe kann aber beliebig angepasst werden. Ich habe einen weissen etwas robusteren Stoff gewählt, der leicht waschbar ist. Das verwendete Band habe ich selbst genäht. Ich habe mir einfach den Stoff auf die gewünschte Länge zugeschnitten. Diesen dann Links zusammengelegt und zusammengenäht, dass Ganze verstürzt und schließlich die Kante noch einmal abgesteppt. Man kann aber auch auf vorgefertigte Bänder oder Kordeln zurückgreifen.

Materialbedarf

  • 1 Stück Stoff 45 x 27
  • 1 kreisrundes Stück Stoff mit einem Radius von 14 cm
  • dazupassendes Garn
  • Band/Kordel in der gewünschten Länge
  • Dekomaterial zB Stickereien, Nieten, Applikationen
  1. Als erstes muss der Stoff an der Oberkante versäubert werden. Wenn man das Ganze nicht mit einer Overlock näht empfiehlt es sich alles Kanten zu versäubern, um ein späteres Ausfransen zu verhindern.
  2. Dann habe ich an den Seiten jeweils 6 cm mit der Overlock als Vorbereitung für den Tunnelzug versäubert. Diese 6 cm habe ich dann ca 1 cm breit umgeschlaggen nach innen natürlich und festgesteppt.
  3. Jetzt wird der Tunnelzug genäht, dazu wird der Stoff 2,5 cm breit nach innen umgeschlagen und dann 2 cm breit vom Rand weg festgesteppt. Hierzu habe ich eine Zwillingsnaht verwendet. Man könnte aber genauso eine Ziernaht oder eine normale Naht machen.
  4. Jetzt kommt die Seitennaht dran. Sie beginnt am Ende des Tunnerzuges dh 2 cm unterhalb der oberen Kante.
  5. Jetzt kommt eigentlich der schwierigste Teil. Der Boden wird eingesetzt. Hierzu wird der runde Teil mit Stecknadeln am Oberteil eingereiht. Man kann das Ganze auch heften, dass ist aber eigentlich nicht notwendig. Dann wird das Ganze mit der Overlock oder einer Nähmaschine zusammengenäht. Soweit ist dann der Sack eigentlich schon fertig.
  6. Als Nächstes muss man das Band bzw. die Kordel einziehen. Ich habe ein Band gewählt. Nachdem man das Band eingezogen hat kann man es auf die erforderlich Länge kürzen und zusammennähen. Der Knoten bzw. die Naht wird dann in den Tunnelzug eingezogen.
  7. Jetzt wird das Band bzw. die Kordel noch am Sack selbst befestigt. Hierzu nimmt man das Band bzw. die Kordel und steppt es einfach in der Seitennaht fest. Fertig!

 

1 Kommentar zu „Ein Seesack für den Sommer“

Kommentieren

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930