Kategorien

Ein cooler Seesack als Geschenk

Da meine Große wieder mal eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier bekommen hatte, begann bei mir auch wieder mal das Grübeln, was man denn einem Kind schenken kann, dass sowieso schon alles hat :idea:.  Bei Spielsachen findet man sowieso nie das Richtige und wenn sie sich was wünschen, dann liegt das meist außerhalb der Budgetgrenze für einen Kindergeburtstag. Manche Kinder haben da ja Vorstellungen, dass einem die Haare zu Berge stehen.

Ich habe also hin und her überlegt und heute hatte ich endlich die Eingebung. Ich habe ja einmal ein Schnittmuster für einen Seesack mit selbstgenähten Bändern gemacht. Jetzt habe ich auf mein eigenes Schnittmuster (das findet ihr übrigens hier https://katrins-puppenmode.at/wordpress/?p=23) zurückgegriffen.

Diesmal habe ich einen stabilen Jeansstoff gewählt. Ich wollte mal was anderes machen. Dann ging es ans Überlegen, wie ich das Ganze gestalten werde. Ich habe mich dann für ein selbstdigitalisiertes Micky Maus Motiv entschieden, denn sowas kommt ja nie aus der Mode. Naja allein bei diesem Motiv hat meine Stickmaschine 90 Minuten gestickt. Den Namen habe ich übrigens mit Metallic Garn gestickt, denn ich wollte ihn ein wenig hervorheben.

Aber die Stickerei war mir irgendwie zuwenig, deshalb habe ich überlegt, wie ich das Ganze noch cooler machen könnte. Da kam mir die Idee einfach ein paar Aufnäher zu machen. Diese habe ich aus einem anderen Jeansstoff gemacht. Ich habe sie etwas größer ausgeschnitten – natürlich nach dem Sticken – dann festgesteppt und schließlich mit einer Nadel die Stoffränder ausgefranst. So richtig schön franst das Ganze aber erst nach dem ersten Mal waschen aus.

Dann habe ich die Bänder gemacht. Dazu habe ich einen 9 cm breiten Stoffstreifen gemacht – die Länge kann man selbst varieren – diesen rechts  auf rechts zusammengenäht und dann mithilfe eines Holzstabes umgedreht. Dann habe ich den Streifen nochmals am Rand gesteppt, damit er beim Waschen nicht verzieht. Ich nähe die Tragebänder extra immer ein wenig breiter, damit sie nicht so schnell einschneiden.

Als kleinen Hingucker habe ich vom gleichen Stoff noch einen ca. 5 cm breiten Streifen (zugeschnitten 10 cm und dann doppelt gelegt) am unteren Rand festgenäht. Was den zusätzlichen Nutzen hat, dass das Ganze etwas stabiler wird. Man kann aber auch schon fertige Bänder kaufen. Da ich aber unbedingt den dazupassenden Micky Maus Stoff verwenden wollte, habe ich es selbst gemacht.

Zusammengenäht habe ich das Ganze mit der Overlock. Zum Festnähen habe ich diesmal einen Dekostich verwendet, das gibt dem Ganzen erst den richtigen Kick. Zusätzlich habe ich dann noch ein paar runde Silbernieten angebracht. Ich finde ja er sieht richtig super aus. Aber eigentlich wollte ich nur eine Kleinigkeit machen und dann habe mich doch wieder das Näh- und Dekofieber erfasst :wink:. Aber hier nun zu meinem Kunstwerk. Jetzt habe ich bloss ein Problem meine Girlies wollen auch sowas haben :wink:.

Kommentieren

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031