Kategorien

Knuffige Babysachen zum Kuscheln für unterwegs und zu Hause

Und weiter geht es. Damit meinen Maschinchen nicht langweilig wird:wink:, dachte ich mir ich  nähe wieder einmal was. Beim Stöbern in meinem Stofflager habe ich dann einen wirklich tollen kuscheligen Fleecestoff entdeckt, den ich sofort verarbeiten musste.  Die Frage war bloß, was nähe ich daraus. Aber nach einigem Überlegen hatte ich dann den Einfall. Was mir wirklich noch fehlt ist ein kuscheliger Babysack für den Maxi Cosi – unser alter ist nämlich schon neu Jahre alt und sieht dementsprechend aus. Gesagt getan. Ich habe das Schnittmuster vom alten Sack abgenommen und einiges verändert, was mich eigentlich immer schon gestört hat. Insgesamt besteht der Babysack aus 9 Teilen (Rückenteil, 2 Kapuzenteile, 2 Seitenteile, 2 Besätzen, 1 Mittelteil, und ein Ziersack).

Als erstes habe ich geschaut wie der alte Babysack verarbeitet wurde. Dann habe ich mich entschlossen einen Dreischichtaufbau zu machen. Unten auf dem Bild sieht man schön, dass ich den Innenstoff mit dem Vlies zusammenverarbeitet habe. Ich habe darauf geachtet, dass die Overlocknaht auch das Vlies befestigt damit das Ganze sich beim Waschen nicht verzieht.

Ich habe ein nicht allzudickes Vlies genommen, da der Fleecestoff selbst ja schon sehr warm ist und als Innenstoff habe ich einen lustigen Baumwolljersey verwendet. Dann habe ich die einzelnen Teile zu einem Innen- und Außensack zusammengenäht. Wobei ich, wie schon erwähnt habe, das Vlies beim Innensack mitangenäht habe. Dann habe ich den Innen- mit dem Außensack zusammengenäht. Wobei ich darauf geachtet habe, dass ich das Ganze auch immer noch verstürzen kann. Deshalb Achtung – auf gar keinen Fall, die Ärmelausschnitte zusammennähen.

Nachdem ich die Nähte der Kapuze, Blenden und den oberen Teil des Mittelteil miteinander verbunden hatte habe ich das Ganze verstürzt. Dann habe ich die Kanten für den Reißverschluß vorbereitet. Hierbei habe ich beim Unterstoff einen Umschlag von 1 cm gemacht und festgesteppt. Dann habe ich den Reißverschluß zwischen Oberstoff – den ich dabei ebenfalls um 1 cm umgeschlagen habe – und Unterstoff festgesteckt und anschließend mit dem Reißverschlussfuß festgesteppt. Dann habe ich Ärmelbündchen eingesetzt. Jetzt fehlen nur noch zwei große Druckknöpfe an den oberen Ecken und das Teil ist einsatzbereit.

Da ich noch Stoffe übrig hatte, habe ich beschlossen gleich noch einen kuscheligen Pucksack zu nähen. Diesmal habe ich aber auf das Zwischenvlies verzichtet. Der Pucksack besteht nur aus dem Fleece als Oberstoff und dem Baumwolljersey als Unterstoff. Das Schnittmuster habe ich selbst erstellt – das war zum Glück keine Hexerei. Das Ganze habe ich mit Overlock rechts auf rechts zusammengenäht, wobei ich unten eine ca 10 cm breite Öffnung beim Innenstoff gelassen habe, damit ich das Ganze verstürzen konnte. Diese Öffnung habe ich dann kantengenau abgesteppt. Das Bündchen beim Pucksack ist so breit bemessen, dass es auch bequem umgeschlagen werden kann. Aufgrund der Verarbeitung kann der Pucksack nach Belieben gewendet werden dh einmal kann das Fleece innen oder außen verwendet werden – je nach Bedarf:wink:

Kommentieren

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031