Kategorien

Babyschuhe

Nachdem unsere Maus ja wächst und wächst ist sie natürlich auch schon aus ihren ersten „Schuhen“ rausgewachsen. Deshalb habe ich beschlossen ihr welche zu nähen. Los ging es erst mit der Suche. Ich wollte ja auf ein bereits fertiges Schnittmuster zurückgreifen und da gibt es ja so einiges im Netz. Aber irgendwie war da nicht das Richtige dabei. Ich hatte nämlich so meine Vorstellungen, wie ihre Schuhe aussehen sollten. Na dann half eben alles nicht. Ich musste mir selbst ein Schnittmuster machen:idea:.

Was so einfach klingt sollte aber nicht so sein. Begonnen habe ich mit der Sohle. Zugeben muss ich allerdings, dass ich erst einmal ein Schnittmuster für etwas grlößere Schuhe ca. Gr 20 bis 22 erstellt habe. Das war für mich erst einmal einfacher. Die Sohle habe ich der typischen Fußform nachempfunden ( passend für eine Fußlänge von ca. 9 cm). Dann wurde es allerdings schwieriger und ich grübelte eine Zeit lang, wie ich den Schuh weiter aufbauen sollte. Schlißelich entschloß ich mich zu einer mehrteiligen Lösung. Dh es gibt einen Innen-m Außen- und einen Deckteil. Abegrundet wird das Ganze noch durch einen strumpfähnlichen Abschluß.

Ich weiß, das Ganze klingt jetzt erst einmal verwirrend, aber wenn man das Foto sieht, weiß man sofort worum es geht:wink:. Da natürlich niemand unfehlbar ist, habe ich erst einmal einen Versuchsschuh aus Reststoffen genäht. Dabei zeigte sich noch die eine und andere Ungenauigkeit, die ich aber korrigiert habe. Dann habe ich noch einmal einen Versuchsschuh genäht und wiederrum einige Feinheiten abgeändert, damit die Paßform optimal wird. Schließlich ist es mir gelungen ein passables Schnittmuster zu erstellen, dass ich in alle Größen abwandeln kann. Das erste Paar Schuhe habe ich in Größe 20 – 22 gemacht.

Hier die Bildergeschichte dazu

1. Als erstes habe ich mir das Schnittmuster zurechtgelegt. Der Schnitt besteht wie gesagt aus insgesamt 5 Teilen

2. Dann habe ich die einzelnen Schnittteile zugeschnitten. Dieses Mal habe ich wieder mit Reststoffen gearbeitet. Die Sohle habe ich aus einem Jeansstoff, Die Seitenteile und den Oberteil aus einem Fleecestoff und der Strumpfteil aus einem Rippenjersey.

3. Die beiden Seitenteile habe ich an der Vorderseite und Rückseite mit der Overlock zusammengenäht.

4. Dann habe ich die Sohle rechts auf rechts an diesen fertig genähten Teil gesteckt und mit der Nähmaschine festgesteppt.

5. Dann habe ich den Oberteil passend zur Sohle – unbedingt auf die Ausrichtung achten – festgesteckt und festgenäht.

6. Als nächstes habe ich den Strumpf der Overlock zusammengenäht.

7. Der Strumpf wird verstürzt und doppellagig mit der Overlock an den Schuh genäht – wieder rechts auf rechts.

8. Fertig ist der Schuh.

Für alle die den Schuh nachnähen wollen – gibt es hier das Versuchsschnittmuster Schnittmuster Babyschuhe Gr. 20 – 22 . Wie gesagt, dass ist noch nicht das Passende für unsere Maus, denn die trägt ja erst Größe 62 – 68:wink:. Für alle die das Schnittmuster nutzen wollen – es ist nur für den privaten Gebrauch gedacht und jede gewerbliche Nutzung ist mit Hinweis auf das Copyright verboten.

2 Kommentare zu „Babyschuhe“

  • Hallo,
    Die Schuhe sind wirklich klasse geworden. Ich muss schon sagen, dass ich Deinen Einsatz (Erstellung eines Schnittmusters für den einmaligen gebrauch) schon sehr bemerkenswert finde. Ich nähe selber auch Lederpuschen – allerdings verkaufe ich auch – und weiss welche Arbeit es ist, alleine schon das Schnittmuster so hinzukriegen, dass man auch wirklich damit zufrieden ist.

    Hut ab – und die Schühchen sind wirklich toll geworden. Besonders klasse finde ich das von Dir „eingebaute“ elastische Bündchen.

    Viele Grüsse aus Monheim am Rhein!
    Melanie

  • You folks accomplished such a really good efforts on this webpage and I will be totally sure to keep returning. It truly is very enlightening at the very least when in comparison to other websites like the ones that other individuals are creating. Again, This is a great job that you folks managed here. Absolutely a great read.

Kommentieren

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930